linux-l: Grafik und 3D, wofür?

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Di Apr 3 23:44:29 CEST 2001

On Tue, Apr 03, 2001 at 11:29:05PM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> mal ne wahrscheinlich einfache Frage...
>
> Ich spiele überhaupt nicht.
> Gibt es einen Grund für mich, eine Grafikkarte mit 3D zu verwenden?

 * Spiele
 * 3D Konstruktionsprogramme (Blender etc)
 * Für enlightenment wurde gerade ein neues Interface auf OpenGL basis
   gebastelt, welches den Bildaufbau schon ohne 3D Beschleunigung
   beschleunigt. (Mit wird es wohl noch schneller)
 * Grafische Spielereien (3D Amplifier für XMMS oder ähnliche)

> (wie ist es mit Video/DVD-Filmen, Bildbearbeitung?)

Videobeschleunigung ist total unabhängig vom 3D Bereich. NVidia´s ist
z.B. recht schlecht, während Matrox´ recht gut ist - ATI hat auch ein
recht gute Videobeschleunigung und ist im 2D Bereich immer noch die
schnellste.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour to
lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores