linux-l: Anzeige der aktuellen IPnummer - "host `hostname`"

Kimmina kim at kimmina.net
Sa Apr 14 07:04:58 CEST 2001

On Sat, 2001-04-14 04:32:24 Uhr (+0200), Sven Guckes wrote:

> Der Vorschlag ist natuerlich gut - aber bedarf
> dies wirklich einer solch speziellen Loesung?
>
> Ist der Abruf der aktuellen IPnummer so speziell,
> dass es kein standard command/tool dafuer gibt?

es gibt keine standard ipnummer. es gibt nur ein paar schnittstellen
die eventuell gerade irgendwelche ip(4)nummern haben. um rauszufinden
welche, gibt es das standard tool 'ifconfig'.

> Warum kann man diese Information nur mir vielen
> anderen Informationen zusammen bekommen? *wunder*

weil es ein spezialfall ist (nur ein interface mit nur einer ip
usw...). wenn man den oefter braucht, kann man sich ja ohne weiteres
ein spezialloesung (siehe vorige mails) basteln...

> Ich muss doch irgendein Kommando uebersehen haben..

IFCONFIG(8)
GETHOSTBYNAME(3)

;-) groetjes
kimmina