linux-l: RAM-Adressierung durch Bootloader begrenzen?

Florian Cramer paragram at gmx.net
Do Aug 9 13:00:13 CEST 2001

Ist es möglich, dem Linux-Kernel per Bootloader mitzuteilen, nur einen
bestimmten Teil des physisch addressierbaren RAMs zu nutzen (in meinem
Fall: die unteren 40 von 48 MB?)

Bei einem Erweiterungsspeichermodul in meinem Toshiba-Laptop ist
ein Defekt aufgetreten, der zu einer "kernel panic" führt, wenn der
Kernel sich beim Booten aus der RAM-Disk kopiert. Ich kann diesen Defekt
umgehen, indem ich bei jedem Systemstart das BIOS aufrufe, einen
RAM-Selbsttest durchführen lasse, bei dem der Defekt erkannt und nur
noch 40 statt 48 MB ans Betriebssystem weitergemeldet wird. Auf die
Dauer ist dieser Umweg allerdings lästig, und ein Nachkauf der
Speichererweiterung für einen vier Jahre alten Tecra 700ct wird sich
kaum lohnen.

Weder in 'man lilo.conf', noch in kernel-parameters.txt habe ich eine
entsprechende Option gefunden. Bieten ev. andere Bootloader (grub?)
diese Möglichkeit?

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/