linux-l: umbennen von dateien

Marek Froehlich marek at samweis.in-berlin.de
Sa Aug 11 11:07:30 CEST 2001

Hi Sebastian Wrona, in your last mail you wrote:

>Ich möchte umbedingt verhindern, irgendwelche programme nachzuinstallieren
>damit der (restliche) übriggeblibene (wertvolle) speicherplatz nicht futsch
>geht.

tja, wenn das Script unter Linux/Unix UND Windows laufen soll, brauchst Du
a) entweder einen Compiler und Libaries für beide Plattformen
oder
b) einen Script-Interpreter wie z.B. Perl

Ich weiss nicht wie gross Perl für Windows ist, aber es ist bestimmt
kleiner als das ganze Cygwin-Geraffel. Ausserdem kommst Du mit Perl-Scripten
schneller zum Ziel (wenn es nicht um Laufzeitintensive Anwendungen geht)
als wenn Du die gleiche Funktionalität in plain "C" programmierst.
Schau mal auf CPAN (www.cpan.org) nach, wie gross der Interpreter für
Windows ist.

Mit freundlichen Grüßen

Marek Fröhlich
--
/ Marek Fröhlich | Scotty: Captain, hier Maschinenraum. Wir haben ein    \
| 13467 Berlin   |         Problem - ich brauch 2 Tage für die Reparatur.|