linux-l: lvm Probleme

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Aug 22 11:04:58 CEST 2001

On Mon, 2001-08-20 14:03:48 +0200, Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold at gmx.net>
wrote in message <20010820140348.B383 at sky.net>:
> Hallo,
> ich habe lvm installiert und bin eigentlich auch ganz begeistert davon.
> Folgendes.
> Nach dem Reboot sollte die vg mittels /etc/rcS.d/S25lvm aktiviert
> werden. Das klappte von Anfang an nicht. Wenn ich jedoch die Kommandos
> "vgscan -v && vgchange -a y" manuelle nach dem Booten ausgeführt habe,
   ^^^^^^

pvscan stattdessen...

> Habe trotzdem mal folgendes versucht:
> home:# vgcfgrestore -f /etc/lvmconf/vg01.conf.1.old -n vg01 /dev/sdb1
> vgcfgrestore -- ERROR: different structure size stored in
> "/etc/lvmconf/vg01.conf.1.old" than expected in file vg_cfgrestore.c
> [line 137]
> vgcfgrestore -- ERROR "vg_cfgrestore(): read" restoring volume group
> "vg01"

Eek... Du hast nicht ordentlich gelesen... Das sieht man, wnen man
ein altes LVM-System versucht, mit neuen Utilities zum Laufen zu
bringen.

www.sistina.com, LVM1.0rc1 laden & installieren.

> Wie kann ich das Problem beheben, _ohne_ meine Daten zu verlieren?

Ersteinmal *genau* die Doku lesen und feststellen, was Deine
Kernel-LVM-Version ist, welche Version Deine (vermutlich alten)
LVM-Utilities hatten, udn welche Version Deine Tools jetzt
haben. Danach Plan machen und diesen ausführen.

Also, zuerst "pvscan; vgchange -ay" versuchen. Wenn das nicht klappt,
LVM-1.0rc1 downloaden und installieren. Dann die Version 1.0 laden
und compilieren, *nicht* installieren.

Darin findest Du ein Script namens pvversion. Das wendest Du (*nachdem*
Du darüber gelesen hast) an. Dann kannst Du auch mit den normalen v1.0
Tools arbeiten.

Ich empfehle *nicht*, die (kompatiblen) v1.0rc1-Tools zu benutzen.
Diese Kompatibilität wird (hoffentlich) bald wieder herausfliegen...

MfG, jBG

--
Jan-Benedict Glaw . jbglaw at lug-owl.de . +49-172-7608481