linux-l: Allgemein: Shell-Skripte

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Fr Aug 31 18:13:19 CEST 2001

* Elmer Stöwer <stoewer at cyberconsult.de> [010831 15:58]:
[..]
> Das ist ja fast zu einfach;) So wird es erstmal gehen ('date +%A find ich
> gut, wie kommt man auf so was?).
Irgendwann stößt man auf irgendein Kommando. Dann weiß man es ;-)

> Die rsync-Lösung werde ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Sicherheit ist
> 'erstmal' nicht so relevant.
Siocherheit ist nur ein Aspekt. Mit rsync kann man, wie das Komando
vermuten läßt syncronisieren -> es wird nicht immer
alles "dumm" kopiert, sondern nur das was sich geändert hat.
Ich benutze das als Backuplösung von meinem
Internetserver zum meinem Server nach Hause (Option "-z" ist mein Freund).
Die Sicherheit stelle ich über einen ssh-Tunnel her.

> Es gibt noch einige Features, die ich in so einem Skript gut fänd, wie z. B.
> erstmal feststellen, ob noch genügend Platz auf der Ziel-Platte ist, wie
> lange der Transfer etwa dauern wird etc. Dafür werde ich mir die vielen
> Links zu Gemüte führen.
Plattenplatz -> "du -sk" ist dein Freund.

Gruß Thomas