linux-l: 3 Fragen zu perl und hashes

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Fr Aug 31 20:31:14 CEST 2001

Hallo,
ich verwende zwar mitlerweile hashes in meinen Scripten, aber so richtig
durchgestiegen bin ich noch nicht. Da ich aber gerade daran arbeite,
wird das hoffentlich bald besser...

Ich habe zur Zeit 3 Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Ich habe ein Array mittels einer Referenz einem Hash zugeordnet, so
daß ich mittels "@{$config{'array'}}" auf das Array zugreifen kann. Wenn
in dem Array 5 elemente sind (element1, element2, element3, element4,
element5), wie kann ich dann z.B. element3 löschen?

2. Wie kann ich einen key im Array löschen? (also z.B. "$config{'key'}")

3. Ich nutze bisher folgenden Code:

foreach my $element (@array)
   {
      print("$element ist Teil eines Arrays");
   }

Wie sieht der Code aus, wenn @array als Referenz in einem Hash
ist, also wie in Frage 1. per "@{$config{'array'}}" angesprochen wird?

So, das wars auch schon.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5