linux-l: LUG Mailserver Dokumentations-Team? (was: Spam)

Robin S. Socha robin at socha.net
Sa Feb 3 15:22:46 CET 2001

* Philipp Schmidt <philipp at ppc.in-berlin.de> writes:
> On Fri, Feb 02, 2001 at 06:55:18PM +0100, Robin S. Socha wrote:

> Wenn man die armen schweine, die hotmail benutzen, ausschließt, lernen
> die nie was ein vernünftiger MUA ist.... Aus's erste posting
> ansprechen und sagen was sie falsch machen, und danach ihnen sagen,
> dass sie bitte, wenn es schon webmail sein muss, den Webmail-Provier
> wechseln sollen zu einem, der seine Header im griff hat, oder ihm
> pop/imap zugriff erlaubt...

Das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Und ich habe mir die
Antwort von jemandem mit längerer Zündschnur schreiben lassen ;-)

[...]
[...]
> Ich habe keine guten erfahrungen mit qmail, deshalb kenne ich ezmlm
> nicht wirklich.

Das kann man ändern.

> mich stört nur die subscription moderation.

Muss nicht sein. Ich habe lediglich u.a. deshalb gute Erfahrungen damit
gemacht, weil die von Dir oben angesprochenen "ersten postings" dann bei
mir landen und ich die Person darüber aufklären kann, dass sie mit
$BORKEN_MUA ebensowenig  auf die Liste kommt wie ohne Realnamen.

> Von den blacklists habe ich nur auf der anderen Seite bisher probleme
> gehabt, also als provider beim Einsatz von Blacklists ärger mit usern
> gehabt, die sich seschert haben Mails von freunden würden geblockt. Dann
> kommen wir wieder zum Vorwurf der Zensur.... Daher meine Ablehnung einigen
> blacklists gegenüber.

Könnten wir endlich den Begriff "Zensur" streichen? Sieh' Dir die
Server auf den Listen an - bis Du dort landest, musst Du eine Menge
Unfug getrieben haben. Willst Du uu.net auf einer ML?

> Ok, zum Ergebnis des Aktiventreffen:

> Nun ja, wir haben im Moment folgenden Stand: einige spezielle listen
> laufen auf majordomo (unter anderem die linux-l), die anderen auf
> petidomo (wegen dem web-interface für unsere user). Alle mailserver
> benuzten sendmail aus den Erfahrungen heraus ist das die beste Lösung.
> Wir wollen aber auch allem gegenüber aufgeschlossen sein, sodass wir
> durchaus für die linux-l und andere interessierte einen extra-Rechner
> mit einer Kombination aus ezmlm-idx und qmail (mit Dir zusammen)
> aufsetzen können.

Cool. Wann fangen wir an? ;-)

> Einzige voraussetzung iss dass die ganze sache wie alle unsere Server
> auf GNU/Debian Linux läuft

*grummel* OpenBSD ist besser geeignet (wie Du noch sehen wirst: DJB
findet das UFS zurecht besser als ext2) ]:->

> und keine Sicherheitslücken reißt.

Und das sagt jemand, der MajorDomo und sendmüll verwendet? Mutig ;-)
Wenn ich mit der Kiste fertig bin, ist da nicht mehr viel da, was
Sicherheitslücken reissen kann, denke ich.

,----
> [...]
| (The 1527 ports scanned but not shown below are in state: closed)
| Port       State       Service
| 13/tcp     open        daytime
| 22/tcp     open        ssh
| 25/tcp     open        smtp
| 37/tcp     open        time
| 53/tcp     open        domain
| 113/tcp    open        auth
| 209/tcp    open        tam
|
| TCP Sequence Prediction: Class=random positive increments
|                          Difficulty=36294 (Worthy challenge)
| Remote operating system guess: OpenBSD 2.6-2.7
|
| Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 39 seconds
`----

Ich denke, damit kann man leben, oder?

> Rest (zwecks rauschverminderung?) per pm?

Gerne - aber können wir vielleicht eine neue Liste aufmachen, auf der
das diskutiert wird und auf der sich die Leute koordinieren können, die
das machen? Ich denke, die BeLUG ist nicht die einzige LUG, die solche
Probleme hat, und wir werden an ein paar Dingen drehen müssen, damit das
rund läuft (spontan fällt mir ezmlm-cgi ein, das wir BeLUGifizieren
müssen). Wäre es nicht schön, wenn dabei ein Dokument herauskäme, das
den Aufbau einer solchen Maschine, unsere Motivation und die Probleme,
die wir hatten, erklärt? Eine LUG-ML-HOWTO oder etwas in der Art? Setzt
Du die Liste und das CVS auf?
--
Robin S. Socha <http://socha.net/>
"The new glue is, unfortunately, ignored by recent versions of the BIND