linux-l: Debian: gleiche Dateien in mehreren deb

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Sa Feb 3 14:13:22 CET 2001

On Fri, Feb 02, 2001 at 06:51:01PM +0100, Michael Wiedmann wrote:
> Bevor ich in die Sourcen abtauche frage ich erst mal die
> Debian-Spezialisten:
>
> Wird eigentlich verhindert, dass zwei (oder mehr) Pakete ein File unter
> exakt gleichem Namen ("gleicher absoluter Pfad") ablegen wollen (deren
> Inhalt nicht notwendigerweise identisch ist)?

Solltest sie. Im normalfalle "Konflikten" sie miteinander, so daß du das
zumindest nicht ohne ein paar Optionen erreichen kannst. Manchmal sind
ein paar Packete allerdings nicht besonders gut gemacht und dann
passiert das trotzdem. Dann bekommst du zumindest (je nach sensibilität)
eine Warnung auf den Bildschirm, wenn dein Packet installiert wird.

Eine böse Falle ist ein deinstalliertes Packet (nicht gepurged - d.h.
die Konfigurationsdateien werden übergelassen), welches sie selben
Dateien enthält wie ein anderes (/etc/printcap). Wenn nun z.B.
"magicfilter" installiert ist und "apsfilter" deinstalliert wurde und
nun gepurged wird, dann ist plötzlich deine /etc/printcap weg, weil sie
bei beiden als Konfigurationsdatei angegeben ist.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
"I used to be interested in Windows NT, but the more I see of it the more
it looks like traditional Windows with a stabler kernel.  I don't find