linux-l: Bug oder Feature? Root Anmeldung doch möglich via ssh+su!

Robert Sander ml-belug at epigenomics.de
Mo Feb 5 10:48:43 CET 2001

On 5 Feb 2001 09:27:15 +0100,
 BEN9000 <ben9000 at gmx.net> wrote:
>Wenn man sich jedoch als user an den Rechner anmeldet und dann versucht
>über su
>zu root Rechten zu gelangen, dann klappts! D.h. mein Rechner ist von
>aussen mit
>root Rechten erreichbar!!!!
>
>Bsp.: "ssh user1 at pc1" Passwort OK, dann "su" root Passwort einhämmern
>und
>schon kann ich mir die /etc/shadow ansehen und lilo ausführen!!

Nunja, hierzu muß man aber immer noch das root-Passwort eingeben
und dies tut man ja über eine verschlüsselte Verbindung. Ich nehme
mal an, Du hast telnet disabled. Und wie willst Du sonst den Rechner
remote administrieren können.

Grüße
--
Robert Sander
Computer Scientist                                       Epigenomics AG