linux-l: Re: Firewall-Roules

Mario Thaten mario at thaten.de
Di Feb 6 17:10:25 CET 2001

* On 02/06/01 16:44 Ulrich Wiederhold (U.Wiederhold at gmx.net) wrote:

> Du liegst richtig. Ob es das schluckt weiß ich nicht. Ich verstehe
> bisher noch zu wenig um mich an einen Test ranzutrauen. Würde heißen,
> ich muß das in 2 Zeilen schreiben.
> Daß unten nur tcp hinsollte, stimmt denke ich. Habe da mitlerweile (nach
> erneutem Dokustudium) auch das Zweifeln bekommen...

Hi Uli,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, und ohne iptables en detail
zu kennen, ich faend's ne gute Idee (so Du das nicht schon getan hast),
mal das ipchains-HOWTO zu lesen. Ist zwar ne Kernelversion frueher,
aber die Grundkonzepte sind die gleichen, und so einfache Sachen wie
der Schalter -p und die einzelnen Ports werden da auch erklaert.
Und ich glaube ernsthaft, wenn Du das gelesen hast, verstehst Du auch
die iptables-Doku besser.

Just my 2c.

Gruss, Mario

--