linux-l: tip zur textmanipulation

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Feb 9 08:03:48 CET 2001

On Fri, Feb 09, 2001 at 07:27:53AM +0100, Egbert Seibertz wrote:
> schau mal "cut" an, macht Spalten aller Arten ...

Das Problem mit cut scheint zu sein, dass man den output-delimiter nur
fuer die '-f' Option angeben kann. '-f' macht aber offensichtlich nur
dann Sinn, wenn die Eingangsdaten schon durch ein bestimmtes Zeichen
in Spalten geteilt sind, was aber laut Frage nicht der Fall war.

 dreger at smart:..hdb3/dreger> echo "klfsl dkfj slkfj sdlfs" | cut -d" " -f1-4 --output-delimiter=" XXX "
 klfsl XXX dkfj XXX slkfj XXX sdlfs

Jedoch:

 dreger at smart:..hdb3/dreger> echo "klfsl dkfj slkfj sdlfs" | cut -b1-4,5-9 --output-delimiter=" XXX "
 klfsl dkf

Macht irgendwie wenig Sinn, dass man den output-delimiter nicht
angeben kann, wenn man die Datei byte-weise zersaegt...

Gruss,

Jens.