linux-l: dtp unter linux

Florian Cramer cantsin at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Sa Feb 10 11:54:34 CET 2001

On Fri, Feb 09, 2001 at 03:13:43PM +0100, Stefan Tietke wrote:

> mit dtp-software meine ich soetwas wie xpress, pagemaker, indesign etc.

Du benennst eine schmerzliche Lücke im Softwareangebot für Linux. Es gibt
definitiv nichts derartiges. FrameMaker wurde von Adobe nach ein paar
Beta-Versionen eingestellt. Aus meiner Sicht die einzige Lösung: vmware
installieren und eine Windows-Software benutzen.

> (1) gibt es also derartige software(-projekte) für linux?

Nein, s.o.

> mir bekannt (und ungeeignet) sind:
>
> - abiword, staroffice, applixware: textverabeitung, kein dtp

Gilt auch für kword.

> (2) besteht interesse daran, sich zusammenzutun, und über ein derartiges
>       projekt nachzudenken?

Richard M. Stallman hat das selbst einmal als Lücke angesprochen, nachdem
der hier bei den "Wizards of OS"  mit Graphikdesignern und
anderen Leuten aus künstlerischen Umfeldern konfrontiert wurde.

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to