linux-l: dtp unter linux

Stefan Tietke stietke at diw.de
Mi Feb 14 14:05:40 CET 2001

On Fri, 9 Feb 2001, Cordelia Sommhammer wrote:

> Fuer "Mal schnell nen Flyer layouten" langt vermutlich CorelDraw 9 fuer
> Linux, das kostet aber richtig Geld.

Das wäre eventuell denkbar und fällt wohl in die Rubrik 'pragmatische
Lösungen', wie auch die Ansätze mit wine bzw. vmWare.
Trotzdem finde ich. das Problem sollte grundsätzlich gelöst werden...

> Ich hab keine Ahnung, ob Corel plant,
> sein Ventura auf Linux zu portieren, das ist ein echtes DTP-Programm,
> aber kein sehr schoenes (hab das letze Ventura allerdings vor einigen
> Jahren angeguck, das mag sich geaendert haben)

Ich errinnere mich dunkel an ein Programm namens Ventura Publisher, ist es
das?
Das Programm kenne ich bestenfalls dem Namen nach, muss wohl so etwa '89
gewesen sein...
Dabei kommt mir der gedanke, ob es eventuell möglich wäre, alte Software
die kommerziell nicht mehr verwertbar ist, aufzukaufen und als OpenSource
zugänglich zu machen.
Das beträfe ja nicht nur DTP Software, sondern wäre ja auch im Fall
von z.B. alten Word Perfect Versionen denkbar.
Als Gegenwert schwebt mir soetwas wie ein Kasten Bier o.ä. vor.
Ist der Ansatz mal verfolgt worden?

> Ein anderer Ansatz waere, aeltere Versionen von xpress oder pagemaker
> unter wine laufen zu lassen, wenn man diese eh schon hat.

s.o.

> Ich wuerd mich mal _sehr_ genau im Netz umgucken, (sourceforge
> vielleicht?),
> was eventuell an derartigen Projekten schon in Planungsphase ist.
>
> Das sinnvollste meines Erachtens waere, eine DTP-Software fuer Linux
> moeglichst eng am Gimp anzulehnen. Wer DTP machen wird unter Linux, wird
> auch mit Gimp arbeiten, um die Bilder fuer seine Publikationen zu bear-
> beiten (wann gibts endlich CYMK?).  Wenn dann Look and Feel aehnlich
sind,
> und die Programme komfortabel miteinander interagieren, waer das sicher
> [...]

d'accord.

ciao.
Stefan