linux-l: Suche Tip fuer erweitertes 'badblocks'

Christoph Biedl cbiedl at rz.uni-potsdam.de
Mi Feb 14 16:40:24 CET 2001

Hallo,

zur Zeit kämpfe ich auf zwei verschiedenen Systemen mit einigen Fehlern
auf der Festplatte. Da ein erster Versuch mit badblock (readonly)
ohne Meldung durchlief, suche ich jetzt nach einer Möglichkeit
(Programm/Optionen), folgendes durchzuführen:

* Leseprüfung aller Sektoren, wobei einstellbar ist, nach wieviel
Versuchen ein Sektor als "bad" angesehen wird.

(MS-DOS hat auf Festplatten AFAIR erst nach 20 Versuchen aufgegeben - wie
sieht das eigentlich bei Linux aus)

* Markierung von "bad" Sektoren im bereits eingerichteten Dateisystem,
zumindest bei ext2.

(Ich habe zur Zeit nicht Zeit und Platz, etliche Gigabyte umzukopieren.
Den Verlust einzelner Daten kann ich verkraften, solange ich weiß, welche
Dateien betroffen sind)

Dasselbe auch für ein msdos-Dateisystem, wobei hier ein totaler
Datenverlust akzeptabel wäre (kann 'mkfs -t msdos' eigentlich mit der
Liste defekter Sektoren aus badblocks umgehen?).

Danke im Voraus für Tips.

Noch was aus dem syslog:

kernel: SCSI disk error : host 0 channel 0 id 5 lun 0 return code = \
28000002
kernel: Info fld=0x7704ec, Current sd08:01: sense key Hardware Error
kernel: Additional sense indicates Peripheral device write fault
kernel: scsidisk I/O error: dev 08:01, sector 77999

Ich hatte von einem Windows-Rechner aus etwas mit Samba auf die Platte
kopiert. Ist es normal, daß nichts davon "nach oben" durchgedrungen ist?

	Christoph