linux-l: dtp unter linux

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mi Feb 14 17:33:12 CET 2001

Am Wed, 14.Feb.2001 um 15:06:52 +0100 schrieb Joachim Dort:
> Leider nicht mehr möglich! Venturea Publisher ist gekauft worden von
> Aldus und ging in dem Produkt Pagemaker auf. Jenes ist inzwischen

Ich bin mir sicher, daß Du Dich täuscht. Ventura wurde von Corel gekauft,
wird als "Corel Ventura" vertrieben, und sogar eine Winelib-basierte
Linux-Version wurde angekündigt. Nachdem sich Corel jetzt aus dem
Linux-Geschäft zurückgezogen hat, ist damit allerdings kaum noch zu rechnen.

> abgelöst von Adobe InDesign. Leider !!!!!!!! Allerdings war Ventura
> auch nur für den Buchsatz zu empfehlen.

PageMaker wird von Adobe nach wie vor verkauft, aber wg. InDesign nicht mehr
weiterentwickelt.

> Frage: Wie steht es denn eigentlich mit LyX als Frontend zu TeX???
> Wäre an Erfahrungswerten interessiert!

Ist keine DTP-Layout-Software, sondern ein Programm zur Erstellung
strukturiertee Dokumente.

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/