linux-l: Welche Grafikkarte für TDSL?

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
So Jan 7 21:00:01 CET 2001

Am Son, Jan 07, 2001 at 08:02:09 +0100 schrieb Ulrich Wiederhold:

> Noch eine letzte Frage, weil sowas in einer Mail anklang...
> Kann ich ein normales Netzwerkkabel verwenden oder sind beim
> mitgelieferten Telekomkabel noch irgendwelche Drähte vertauscht???

Ich habe es gefunden:
http://www.adsl-support.de/faq_kabel.htm

Welches Kabel verwendet man von der Netzwerkkarte zum NTBBA ?

In erster Linie verwendet man das vom Hersteller bzw. Anbieter dafür
bestimmte, mitgelieferte Kabel, was sonst  ;-)
Von der Netzwerkkarte zur Ethernetbuchse des NTBBA wird ein
Standardethernet-Kabel, z.B. Patchkabel, UTP CAT-5, 1:1 beschaltet
(4-polig verdrahtet, nicht gekreuzt!), wobei am RJ45 die Pins 1,2,3,6
(RX,TX) verdrahtet sind, der Rest ist unbesetzt. Natürlich kann hier
auch ein entsprechendes Kabel der Kategorie 3 und 4 verwendet
werden. Siehe Standardethernet-Kabel.

Hinweis:
Zum wiederholten Male muß darauf hingewiesen werden, daß von der
Netzwerkkarte des Einwahl-Rechners zur Ethernet-Schnittstelle des
ADSL-Modems (NTBBA) auch ein handelsübliches UTP (STP oder
vergleichbar)-Kabel verwendet werden kann, bei dem alle 8 Pins am
RJ45-Stecker vollverdrahtet sind. (Das kann man in jedem Kaufhaus
bekommen.)  Ein solches TP-Kabel kann man  z.B. für die ADSL-Modems
von Siemens verwenden. Bei Ethernet / Fastethernet [gemeint ist
10BaseT/100BaseTX] werden bekanntlich allerdings nur die Adern an den
Pins 1,2,3,6 benötigt, also nur 4 der 8 Adern. Der Grund für die obige
Empfehlung, im allgemeinen (für alle möglichen ADSL-Modems ist
gemeint) ein Standard-Ethernetkabel (nur Pin 1,2,3,6) zu verwenden,
ist einschlägige T-DSL-Geschichte (leider). Die Telekom benutzt(e)
z.B. für Fujitsu/Orckit-Modems die restlichen Pins am RJ45-Anschluß
der Ethernet-Schnittstelle (10BaseT) (Pin 4,5,7,8 bleiben übrig) zur
Anfangs(Firmware)Konfiguration. Verwendet man also ein übliches
vollverdrahtetes (8fach) UTP-Kabel bei diesem ADSL-Modem, so wird es
zum Reset veranlaßt bzw. umkonfiguriert. Siehe auch FAQ#2.

Was ist dran an dem Gerücht mit dem speziellen Ethernetkabel zum NTBBA ?

Es gilt die allgemeine Empfehlung, kein (8-fach) vollverdrahtetes
Kabel zu verwenden, da es u.U. zu einem Reset/Umkonfiguration des
NTBBA kommen kann. Die Tatsache, daß es bei bestimmten NTBBA (****)
keine Probleme mit einem vollverdrahteten Kabel gibt, ist noch kein
Beweis für alle NTBBA. Siehe Standardethernet-Kabel und c't 16,99
(****) Beim Siemens-NTBBA werden 2 identische, vollverdrahtete
TP-Kabel (1:1) verwendet, sowohl für das Ethernet (für die Pins
1,2,3,6) als auch für die Verbindung vom BBAE (Splitter) zum NTBBA
(für die Pins 4+5, siehe unten). Das Kabel vom BBAE zum NTBBA wird mit
KNTBBA bezeichnet.

Grüße,
Aleks