linux-l: Exim SMTP-AUTH

David Hansen david.hansen at physik.fu-berlin.de
So Jan 21 15:53:29 CET 2001

On Sun, Jan 21 at 15:47 Guido Roock wrote:
> ich bin am verzweifeln bei der Exim-Konfiguration.

Hab ich gerade hinter mir ;-)

> Ich möchte erreichen, das sich Exim via SMTP_AUTH bei GMX anmeldet.
> Leider bin ich anscheinend zu blöd für die Doku, oder die Doku ist
> Müll.

Na so schlecht ist sie nun wirklich nicht.

> Wäre nett, wenn jemand von euch mir die entscheidenen Zeilen in der Config
> schicken könnte.

# TRANSPORTS CONFIGURATION

remote_smtp:
   driver = smtp
   authenticate_hosts = mail.gmx.net

# ROUTERS CONFIGURATION

smart_route:
  driver = domainlist
  transport = remote_smtp
  route_list = "* mail.gmx.net bydns_a"

end

# AUTHENTICATION CONFIGURATION

auth_login:
  driver = plaintext
  public_name = LOGIN
  client_send = "<kundennummer> : <passwd>"

end

Pass auf, dass die verschieden Abschnitte (transport conf., routers
conf, ...) in der richtigen Reihenfolge in der exim.conf
auftauchen. Das steht in der Doku in irgendeinem Nebensatz. Hat mich
bestimmt einen ganzen Tag gekostet.

Falls es noch Probleme gibt kann ich dir meine komplette exim.conf
gerne schicken>

David