linux-l: online-kosten

Lutz Pflughaupt lutz-pflughaupt at tiscalinet.de
Mo Jan 22 18:31:02 CET 2001

Hallo allerseits,
vielleicht hat jemand ein paar grudsätzliche Tips für meine Problematik.
Ich möchte mir ein Skript machen, das meine isdn-log Datei auswertet.
Die Auswertung der Gesamtsekunden je Monat ist relativ einfach zu lösen,
da in jedem Eintrag Datum, Uhrzeit und Verbindungszeit eigetragen sind.
Meine Frage: Wie kann ich aus dem Datum den entspechenden Wochentag
generieren lassen, der dann in jeder Zeile erscheint ? Dies ist
notwendig um später eine Gebührenkontrolle zum ISP machen zu
realisieren.
Leider bin ich kein Profi in shell, sed und awk.

vielen Dank Lutz.