linux-l: chroot & su frage

Jens Fiedler jef at cs.tu-berlin.de
Mi Jul 4 19:49:43 CEST 2001

On Tue, Jul 03, 2001 at 12:30:19AM +0200, Volker Mueller wrote:

> Aehm - Dein /vol/test ist nicht zufaellig eine nicht executable gemountete
> Partition/Platte oder ein nfs-Vrz. mit irgendwelchen (no_)root_squash-
> geschichten?

Kein NFS, platte ist ganz normal gemounted: /dev/hdb1 on /vol type ext2 (rw)
Das ausfuehren von programmen funktioniert ohne chroot perfekt und als root
im chroot auch. Ich vermute, dass das etwas mit Sicherheitsmechanismen zu
tun hat. setuid() -> no exec oder so.

ratlos und confused - JF

 Jens Fiedler                |<yourname> was railed by [T2]Callahan ....
 ICQ-UIN: 29747307           | It is time to
Phone: (030)31473418 (Office)|   - think the unthinkable
       (030)331 2233 (@home) |   - do the undoable