linux-l: Passwortuebergabe bei scp

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Jul 5 12:05:35 CEST 2001

* Thomas Knop wrote on Thu, Jul 05, 2001 at 10:15 +0200:

> Das klingt so, als wenn du im "innerem Netz" kopierst. Da halte ich
> ssh für ein bischen oversized.

SSH ist nie oversized.

> Schau dir mal rsync an. in /etc/rsyncd.conf dann halt nur den
> Backuprechner zulassen.

Nee, bei sowas ne IP addressen vertrauen. Ein Backup muß im
Normalfall mit root-Rechten drauf, wenn er alle Dateien sichern
könen soll, z.B. UserPWs in /etc/shadow uws.

Aber rsync ist der richtige Weg, lege RSYNC_RSH=`which ssh` nahe
:) Das ist dann schnell, effizient _und_ sicher.

oki,

Steffen