linux-l: ppp0-Fehlermeldung

Martin S. Borchert borchert at vern.chem.tu-berlin.de
Di Jul 17 13:09:16 CEST 2001

Hallo Klaus,

ich habe mich auch nochmals bei SuSE Supportdatenbank erkundigt:
Zuersteinmal: Alles OK! auch nachzulesen unter:

www.suse.de -> Suppartdatenbank Stichwort ppp -> can't locate module ...

(sorry copy paste funktioniert gerade bei mir nicht)

Soll heissen: du hast einfach kein modul für generisches ppp kompiliert.
_und_ brauchst du auch nicht , weil wie o.g. -> keine Fehlermeldung ;-))
Also damit ist dein Problem wohl gelöst. Einfach ignorieren heisst die
Methode der Wahl (mal ausnahmsweise )

Ich hatte in meiner modules.conf rumgepfuscht, weil ich pppoe reingenommen
habe (sprich DSL).

du kannst natürlich auch wahlweise einen neuen kernel "backen". das ist
sowieso zu empfehlen, wie du sicher schon gehört hast.
ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung, das man davor vielleicht anfangs
zurückschreckt. Aber keine Angst! Nimm dir mal ca. 1,5 h Zeit(je nach
guter Kenntnis seiner eigenen Bauteile im PC ), gehe als root in
/usr/src/linux und mache
make xconfig
und lese dir immer schön die hilfe zu jeder einzelnen option durch. hart
aber bringts.
ich helfe dir auch gerne weiter, nur langweilt das vielleicht unsere
Mitleser (denn die haben sicher schon alle ihren eigenen Kernel
kompiliert). deshalb schreibe bitte direkt an mich , wenn du noch
kernel-fragen hast, ok?

das ppp modul findest du (logisch) unter Netzwerkeinstellungen.

On Tue, 17 Jul 2001, Klaus Kühn wrote:
---8<---
> ja den Kernel nicht verändert hatte. Wie ich diesen Text verstehe, geht es
> hier um Änderungen beim Kernel-Upgrade, oder nicht?
> Außerdem sind in meinem "Changes" die von dir zitierten Zeilen nicht
> vorhanden. Wo kommen die also her?

kann ich i.A. nicht sagen, weil ich garnicht an meinem heimischen Rechner
sitze :-)

> Vorsichtshalber noch einmal meine Daten: SuSE 7.1, Kernel 2.2.18

> Bei mir in /etc/modules.conf nicht vorhanden.
> Bei mir: alias tty-ldisc-3         ppp
> Auch nicht da.
> Stehen so drin in meiner /etc/modules.conf!
>
> Jetzt nochmal für Doofe: Was muss ich denn nun alles ändern?

Doof ist nur der, der nicht fragt (sagte doch schon die Sesamstrasse :-)

Gruß, Martin

 M. Borchert
 mailto: borchert at vern.chem.tu-berlin.de