Ri:Re: Ri:Re: linux-l: printk

Frank Reker <frank@reker.net> reker at inwind.it
Di Jul 17 16:08:00 CEST 2001

> Können Sie mir sagen, wie das mit dem Linker funktioniert? Ich habe da noch

Ich denke, in den LUGs ist i.A. das Du ueblich, oder irre ich?

> nicht wirklich mit gearbeitet.

Am einfachsten man ruft ihn ueber den gcc auf.
gcc -o <programmname> datei1.o, datei2.o, datei3.o
oder datei.c dann wird sie erst kompiliert und dann gelinkt.
um ein reines objectfile zu bekommen mit -c aufrufen:
gcc -c datei.c
aber auch um mehrere dateien zu einem objectfile
zusammenzulinken:
gcc -o <outfile.o> -c datei1.o, datei2.o, ...
wenn libraries mitgelinkt werden sollen:
-l<libname> z.B. gcc -o myprog -lm myprog.c
compiliert das file myprog.c und linkt es zusammen mit
der math-lib. Wenn die libs nicht im Standardpfad sind
mit -L<libpath> angeben, z.B.
gcc -o myprog -L$HOME/mylibpath -lmylib myprog.c
ggfs. noch -static ode -shared angeben um static oder
shared zu linken. Normalerweise ist shared der
standard.
man kann naturelich das ganze auch mit ld direkt machen
(gcc ruft auch nur ld auf), dann muessen jedoch einige
standard einstellungen von Hand gemacht werden, wie z.B.
die libc muss explicit angegeben werden.
ld hat noch tausende weitere Funktionen, aber dafuer verweise
ich hier lieber auf die man page sowie weiterfuehrende Litertur.

--
Don´t worry be happy ...
Ciao tex