linux-l: Kurioses Problem

Stephan Boldt Stephan.Boldt at ePost.de
Fr Jul 20 19:32:08 CEST 2001

Hi,
> Gibts auf dem Router mir 7.1 eine Firewall?
> Sodaß kein ping raus kann?

Gibt es, aber zu allen anderen Rechnern klappt der Ping ja.

> Wie sehen die Routen aus?

Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
INACCT     all  --  anywhere             anywhere

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
OUTACCT    all  --  anywhere             anywhere

Chain INACCT (1 references)
target     prot opt source               destination
           all  --  [Jeder interne Rechner hat hier einen Eintrag]
anywhere

Chain OUTACCT (1 references)
target     prot opt source               destination
           all  -- anywhere              [Jeder interne Rechner hat hier
einen Eintrag]

> Kann es sein, dass auch die internen IPs nach draußen gehen?

Nein, sind aus dem 192.168.100.x Bereich

> Wie steht es mit dem Nameserver?
> Läuft irgendwo ein Nameserver oder stehen die Namen alle in
> der /etc/hosts?

Auf dem Rechner läuft auch ein Bind, aber auch versuche mit der
IP-Adresse schlugen fehl.

Mit freundlichen Grüßen und Danke
Stephan