linux-l: Diskussionen um TB und mutt

Michael Weber mweber at hadag.com
Do Jul 26 14:37:32 CEST 2001

Robert Sander schrieb:
> Wieder einer, der die Unixphilosophie nicht verstanden hat.

Verstanden hat er sie schon denke ich.

> Ein Tool, klein, gut geschrieben, für genau eine Aufgabe.
> Größere Aufgaben werden dann durch Kombination der kleinen Tools
> gelöst.

Ist auch ganz toll. Und wenn dem User genau *das* mit einer
leicht zu bedienenden Oberflaeche ermoeglicht wird, werden
auch viel mehr umsteigen wollen.

In unserem Netz habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, fetchmail,
procmailetc. und xpine laufen. Damit sind alle gluecklich,aber
kaum einer wuerde sich dieses System zuhause installieren, weil
es ihm schlichtzu kompliziert ist alles einzurichten. In einem
Netz wo der Admin alles vorinstalliert, mag sowas problemlos
gehen - den Enduser und damit eine breite Akzeptanz von Linux
erreichstDu nunmalnur ueber Oberflaechen.

So traurig dass auch sein mag: User wollen nicht wissen wie
ihr System funktioniert. Sie wollen es benutzen.

so far, Michael

--
*** Netz-Schule Projektseite: http://www.michaelw.org/netzschule/ ***
      [name:] Michael Weber [home:] http://www.michaelw.org