linux-l: mpg123-problem (mp3 zu audio-cd)

Mike Neuhaus Mike.Neuhaus at gmx.de
Di Jun 5 22:10:22 CEST 2001

Hi,
Gemäß dem cd- writing - hwoto, habe ich folgendes kleines script zum
schreiben von mp3-files auf cdr's benutzt :

#!/bin/sh
for I in $1
do
         mpg123 --cdr - "$I" | cdrecord dev=0,2,0 -audio -pad -nofix -
done
cdrecord dev=0,2,0 -fix

Das funktioniert auch ab und an...aber nicht immer
64-kbit/s -mp3 werden nämlich nur halb so voluminös, wie sie sein sollten.
Aus einer 46 Minuten-"drei Fragezeichen" - Geschichte werden nur 23
Minuten. Die audio-cdr hört sich an, wie ein zu schnell gestellter
Plattenspieler (die älteren user werden noch wissen, daß es äußerst
belustigend war, wenn man eine große Platte auf "45" gedreht hat)...
..Langer Rede kurzer Sinn: im digitalen Zeitalter sollten solche
Belustigungen der Vergangenheit angehören. Damit ich nun nicht daran
verzweifle und mich zum alten Eisen zähle...hier nun meine Frage:
Wie kriege ich 64kbit/s -mp3-files korrekt (also nicht im
mickey-mouse-sound) auf die cdr?

meine kiste:

kartoffel mit 2.2.5 (wg. acm-usb-treiber notwendig)
4-fach scsi-brenner am sym83c810a
mpg123 -v
	Version 0.59r (1999/Jun/15)
cdrecord -v
	Cdrecord 1.9 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2000 Jörg
Schilling
--
voice over ip (linux and bsd -only): http://www.linuxmotors.com/phone
voice and video over ip: http://www.freewebfone.com/