linux-l: pppd über eine SSH-Verbindung tunneln

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Jun 12 12:11:31 CEST 2001

* Glatzel Tino wrote on Mon, Jun 11, 2001 at 09:26 +0200:
> Ich habe vor längerem mal gelesen, dass man eine PPP-Verbindung über eine
> SSH-Verbindung tunneln kann.

Ja, kann man.

> Nachdem ich das SSH-Buch aus dem O'Reilly-Verlag durchgearbeitet habe, habe
> ich es zumindest geschafft einzelne Ports über die SSH-Verbindung zu
> tunneln. Die Sache mit der PPP-Verbindung habe ich bis jetzt noch nirgens
> gefunden. Hat das schon mal jemand gemacht??

Ja, ich. Geht sogar recht brauchbar, aber ist nicht ideal für
automatische Tunnel, weil bei Fehlern der PPPD stirbt, und die
Verbindung dann einfach weg ist. Ich hab da sogar ein Makefile
gemacht, was den Kram remote installieren kann usw., und dafür
einen eigenen Key erzeugt und wrappt - man kann ja nie paraniod
genug sein :)

Um es richtig gut zu machen, müßte man irgentwie noch den diald
davorhängen, aber den müßte man wohl noch etwas patchen. Na ja,
andere Geschichte. Ich stelle das in 10 Minuten zu
http://sws.dett.de/ -> search "vpn ssh"
(ich lade es gleich mal hoch :))

Schreib mal, ob alles funktioniert hat, hab das lange nicht mehr
benutzt, weil es ja IPSec gibt :)

oki,

Steffen