linux-l: Umleiten der Systemmails von root auf einen anderen Account

Peter Becker peter.becker at oberkassel.de
Do Jun 21 12:50:13 CEST 2001

Ich habe ein Problemchen...
Jetzt habe ich meinen Server so dicht gemacht, daß ich die Mails, die Linux selbst an den Benutzer root schickt, nicht von meinem Hauptcomputer, der über's Netzwerk mit meinem Server verbunden ist, abfragen kann.
Ich weiß auch gar nicht, ob dies vorher überhaupt schon möglich war.
Ich sehe nur, da sind mittlerweile EINIGE Mails angefallen...

Ich möchte sie nun in Zukunft erhalten und lesen können.
Aber wenn ich mich von Outlook aus als root anmelden will, geht das nicht.
Habe mir dafür extra einen Account admin angelegt.

Wenn ich nun aber die Datei root in /var/spool/mail/ umbenenne in admin, kommen trotzdem keine Mails an.
Wenn ich auf dem Server mit pine eine Mail von root nach admin sende, empfange ich DIESE Mail sofort.
Wieso bekomme ich die anderen Mails nicht?
Ich habe auch schon ausprobiert, manuell die oberen Mails in der Datei admin zu ändern, so daß da nicht mehr:
to: root at COMPUTERNAME steht sondern admin at COMPUTERNAME
Das wirkt aber auch nicht.
Wenn ich welche von den Mails mit Pine aufrufe und diese nach admin weiterleite, kommen diese auch sofort an.
Wie kriege ich denn jetzt, ohne alle einzeln forwarden zu müssen, die Mails mit admin abgefragt?
und vor allem:
Wie kann ich denn bloß in Zukunft alle Mails, die sonst an root gesendet werden an admin umleiten?
Gibt es irgendwo eine systemweite Einstellung, daß die Mails direkt an admin gesendet werden sollen, statt an root, oder gibt es einen Trick, wie die Mails von root nach admin umgeleitet werden können?

Hoffe, ihr könnt mir helfen
Gruß
Peter