linux-l: OT: SMS und WAP (was: Kannel und das 6210)

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Do Jun 28 12:07:39 CEST 2001

Hi,

da ihr Euch hier schon über diesees Thema unterhaltet und
das vielleicht auch andere interessiert, wage ich etwas OT
zu fragen:

Braucht man so etwas wie kannel und das 6210 oder eher nicht?

Das 6210 ist das Nokia-Handy, oder?

Nachteile:   (aus kannel-Sicht)

Normalerweise kann man doch SMS über Free-SMS-Services im Web
verschicken und wenn man das kommerziell machen muß, gibt es
doch bestimmt auch billigere Lösungen, als das übers eigene
Handy zu schicken.

WAP ist so teuer, dass ich gar nicht dran denken darf, dass
ich demnaechst mal WAP-Seiten entwickeln werde ...  ;-)

Vorteile:

Man kann seine SMS verschicken bzw. Internet surfen auch, wenn
weit und breit kein Telefon-Anschluss vorhanden ist.

Habe ich was vergessen?

Für mich überwiegen eindeutig die Nachteile.

Ausserdem:

Was macht man eigentlich, wenn man kostengünstig kommerziell SMS
verschicken will? Hat da jemand Erfahrung? Am besten von einem
Webserver aus.  ( private Mail und kurze Tipps reicht aus)

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit WAP-Programmierung gemacht?

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht im Internet gesucht habe,
wen das stoert, der lösche diese Mail und versuche, sie zu vergessen.

Das werde ich dann nachholen, wenn die Zeit dafür da ist.

Guntram