linux-l: ne menge Daten kopieren

Christoph Biedl cbiedl at rz.uni-potsdam.de
Mi Mär 7 13:10:48 CET 2001

On Wed, 7 Mar 2001, Robert Sander wrote:

> Wo wir gerade dabei sind: Ich muß demnächst etwa 80GB von einem
> IDE-Software-Raid auf ein SCSI-Hardware-RAID kopieren. Welche
> Methode wird denn da die schnellste sein?
>
> - cp -a /quelle /ziel
> - rsync -a /quelle /ziel
> - tar cf - /quelle | tar -C /ziel xf -

Der begrenzende Faktor wird doch im Zweifelsfall I/O sein - das System
wird ja wohl nicht ein 386/25... Beim doppelten tar könnte ich mir etwas
mehr CPU-Belastung vorstellen, glaube aber nicht, daß das relevant wird.

Wichtiger IMHO, das Quellsystem read-only oder wenigstens noatime zu
mounten. Das einigermaßen sinnfreie Rückschreiben von atime auf /quelle
dürfte viel Zeit kosten.

	Christoph

>                                                      "Is it Friday yet?"

Nein :-(