linux-l: Corel Linux und Treiber installieren

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mi Mär 7 13:34:31 CET 2001

On Wed, Mar 07, 2001 at 07:49:16AM +0100, Michael Dietz wrote:

> wie kann ich unter Linux Treiber installieren? Sorry für die DUMMEN
> Fragen, bin aber noch absoluter Anfänger was Linux angeht..

Das ist sehr unterschiedlich. Alles was ein echter Treiber ist, kommt
typischerweise als Kernel Modul daher. Im normalfalle hast du schon
alle, wenn du nicht selber deine Kernel strickst. Wenn du selber deine
Kernel strickst, dann solltest du das aber schon wissen <g>.

> Habe eine RPM Datei, und zwar sind es RASPPPOE Treiber, die ich
> installieren will für DSL.

Ok. Du brauchst also ein Programm, welches dein Gerät ansteuert. RPM
Dateien Installierst du unter RPM basierten Distributionen einfach mit
"rpm -i <rpm-datei>". Da du scheinbar Corel einsetzt, wirst du direkt
mit rpm wenig Erfolg haben (Außer du übergibst 1000 Parameter, damit
alle Fehler unterdrückt werden).

Du kannst mit dem Programm "alien" eine RPM ganz einfach in eine DEB
konvertieren (zumindest meistens ;)) und dann mit "dpkg -i <deb-datei>"
installieren.

In deinem Fall könntest du dir auch einfach direkt von Debian pppoe
besorgen:
source.rfc822.org/mnt/datengrab/debian/dists/potato/main/binary-i386/net/pppoe_1.0-1.deb
welche aber vielleicht schon etwas veraltet ist...

> Und noch ne Frage, welche Dateien sind überhaupt ausführbar? Die
> Dateien die keine endung haben und was ist mit dennen die mit ner 0
> enden?

Unter Linux wird nicht nach dem Dateinamen entschieden was damit machbar
ist, sondern von Dateisystem. Mit ls kannst sehen ob eine Datei
ausführbar ist:

alain at butterfly:~/bin$ ls -la heise-script
-rwxr-xr-x    1 alain    alain        2243 Nov  7 21:50 heise-script

Entscheidend sind hier die "rwx", bzw "r-x": Das bedeuted hier das der
Besitzer (ich in diesem Fall) die Datei lesen (_r_ead), schreiben
(_w_rite) und ausführen (e_x_exute) darf. Die Benutzer der Grupper
"alain" und alle anderen Benutzer dürfen es auch lesen und ausführen,
aber das war es schon.
Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann kauf dir ein gutes Buch oder
versuch dich an verschiedenen online-Dokus.

Noch ein Beispiel:

alain at butterfly:~$ ls -la ibmpladden.ps
-rw-r--r--    1 alain    alain     4697521 Mar  1 17:37 ibmpladden.ps

Diese Datei ist nun nicht ausführbar, für alle lesbar und für mich auch
beschreibbar...

Ach ja: Schick bitte deine nächsten Mails so, daß die Zeilenlänge
maximal 78 (vieeeeel besser: 72) Zeichen beträgt. (Internet Nettikette!)

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
Where do you want Microsoft to go today?"
					-- Ronald Barry