linux-l: Port Scan

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
So Mär 11 17:55:43 CET 2001

Am Son, Mär 11, 2001 at 04:16:52 +0100 schrieb Siegfried Pohl:

> 69      filtered    tcp        tftp
> 135     filtered    tcp        loc-srv
> 137     filtered    tcp        netbios-ns
> 138     filtered    tcp        netbios-dgm
> 139     filtered    tcp        netbios-ssn
> 445     filtered    tcp        microsoft-ds
>
> Vielleicht kennt auch jemand ein Programm, welches einem das zu
> einem Port gehoerige Programm sagt; welches also an dem Port lauscht.
> (Damit meine ich nicht den inetd, sondern im Zweifelsfalle das
> Programm, welches vom inetd gestartet wird). Ein telnet auf einen

Eventuell der tcpwrapper? Sollte in deiner /etc/inetd.conf stehen.

Da das obige alles Dienste sind, die normalerweise über inetd oder
xinetd gestartetet werden, nehme ich an, daß diese Dienste in der
/etc/inetd.conf nicht auskommentiert sind und zusätzlich durch deinen
tcpwrapper in /etc/hosts.deny abgewürgt werden.

> "connection refused" blabla (was auch eigentlich richtig ist, denn ich
> habe ja keine Programme gestartet, die an diesen Ports haengen)

Das macht der inetd für Dich.

Aleks