linux-l: Wieder mal Perl

Manuel Tennert mtennert at meta-systems.de
Do Mär 15 14:15:36 CET 2001



"Robert C. Helling" schrieb:

> On Thu, 15 Mar 2001, Manuel Tennert wrote:
>
> > Hallo Leuts...
> > ich hab mal wieder eine Frage zu Perl. Ich habe ein Programm geschrieben, dass
> > mehrere Scripts laufen läßt. Nun habe ich eine Konfigurationsdatei geschrieben
> > in der alle Pfade und so festgelegt werden. Im main-script was alle
> > Programmteile nacheinander aufrufen soll, versuche ich  nun die config-datei,
> > mit allen Agaben, an die jeweiligen Scripts zu übergeben.
> > Wie könnte man es nun möglich machen, daß diese Konfigurationsdatei mit allen
> > Pfadangaben an die jeweiligen Scripts übergeben wird und dass alle Variablen im
> > Konfigurationsscript, für alle Programmteile gelten ????
>
> Wie rufst Du denn die einzelnen Skripte auf? Ist alles Perl, dann kannst
> Du doch einfach do oder require machen.
>

Mit require probiere ich das ja schon aus, leider funktioniert das nicht so ganz, wie
ich will,
da ich ja dennoch in jedem einzelnen Script die Pfadangabe für das config-Script
machen muß und damit hätte ich ja nicht so viel gewonnen, oder ??
Also im main.-script werden die einzelnen Scripte so aufgerufen:

system("perl $verzeichnisscripts/splitt.pl");
system("perl $verzeichnisscripts/splitt2.pl");
usw.
In den einzelnen Scripts habe ich das denn so gehandhabt:

$configdatei='/pfad/config';

Allerdings müßte es doch auch eine Möglichkeit geben, daß ich nur
im Main-Script die config-datei öffne und dann alle Werte
an die weiteren Scripts übergeben werden, oder ????

>
> Robert
>
> --
> .oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
> Robert C. Helling        Institut fuer Physik
>                          Humboldt-Universitaet zu Berlin
> print "Just another      Fon +49 30 2093 7964
>        stupid .sig\n";   http://www.aei-potsdam.mpg.de/~helling




Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l