linux-l: Loopback-Device und Verschlüsselung

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Mär 17 19:01:59 CET 2001

On Sat, Mar 17, 2001 at 05:59:15PM +0100, Jörg Ehrhardt wrote:
> Hallo,
>
> ich versuche hier krampfhaft eine verschlüsselte Partition anzulegen,
> aber mein Laptop friert immer dabei ein.

Ich habe neulich auch mal einen Blick auf das HOWTO geworfen und war
nicht so uebermaessig begeistert. Bin dann nach einigem Suchen auf CFS
gestossen, dass vollstaendig im userland laeuft und auch sofort
funktionierte. Vielleicht schaust Du Dir das auch mal an. Kann man
auch verschluesselte CDs mit machen und dann mit maessigem Aufwand
(rpm installieren + paar mounts) auf einem anderen System lesen.

     ftp://ftp.hacktic.nl/pub/crypto/linux/redhat/i386/cfs-1.3.3-3.i386.rpm
     ftp://ftp.hacktic.nl/pub/crypto/linux/all/filesystem/cfs-1.3.3.tar.gz
     http://finerty.net/pjf/linux/cfs-talk/cfs-talk.html

(gerade schnell mal zusammengesucht). Man kann damit auch einzelne
Verzeichnisse in einem ansonsten unverschluesselten Filesystem
verschluesseln.

Gruss,

Jens.

> Jörg (der gleich seinen Laptop aus dem Fenster schmeißt)

Wo? Ich wuerde ihn dann gerne auffangen...