linux-l: IDE-Controller abschalten

Klaus Kühn klaus.kuehn at freenet.de
Mo Mär 19 08:50:40 CET 2001

Halli Hallo, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, die Sache mit
dem Controller weiter zu verfolgen. Zur Kurzen Erinnerung: Das Booten
dauert bei mir recht lange, weil immer am IDE-Controller Festplatten
als hda und hdb gesucht werden, die aber nicht da sind, weil meine
Platte am ATA-100-Controller des Asus A7V hängt.

Von Michael Dietz und Robert Gnuschke kamen die Vorschläge, in den
Advanced Options des Bios die IDE-Kanäle abzuschalten. Das kann ich
machen, habe dann aber ein anderes Problem: Beim Booten bekomme ich
einen Kernel Panic, weil nun die zuvor als hde eingebundenen
Partitionen jetzt als hda eingebunden werden und die Mountpoints
nicht mehr gefunden werden! Geht also so nicht einfach!

Jetzt würde ich gern den Hinweisen von Alain Schroeder nachgehen:
> hda=noprobe
> hdb=noprobe
> Oder du kannst ganz einfach die Ports vertauschen:
>         ide0=0x1f0,0x3f6,14
>         ide1=0x170,0x376,15
>         ide2=0x1e8,0x3ee,11
>         ide3=0x168,0x36e,1
aber weil ich natürlich mal wieder von nix 'ne Ahnung habe, weiß ich
gar nicht, wo ich das eintragen soll ...
Ich bräuchte dazu bitte etwas nähere Erläuterungen! Danke!

Ach ja ... Entschuldigung ... wo finde ich das:
--
Mit freundlichen Grüßen
     Klaus Kühn