linux-l: char-major-4

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Di Mai 8 19:43:36 CEST 2001

Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold at gmx.net> writes:

> Hi,
> in syslog mal wieder:
> Can't locate module char-major-4

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Can%27t+locate+module+char-major-4&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sf_seriell.html

Device-Nummern findest Du in /usr/src/linux/Documentation/devices.txt:

  4 char        TTY devices
                  0 = /dev/tty0         Current virtual console

                  1 = /dev/tty1         First virtual console
                 63 = /dev/tty63        63rd virtual console
                 64 = /dev/ttyS0        First UART serial port
                255 = /dev/ttyS191      192nd UART serial port

                UART serial ports refer to 8250/16450/16550 series devices.

> Könnte mir jemand weiterhelfen? Welches Modul dazugehört wie zu Henker

Serieller Kram, siehe oben.

> der grep befehl lautet, mit dem man das findet!?

Naja - ich würde erst mit Google suchen und nach /usr/src/linux immer
auch in /usr/share/doc/* und in /etc/ graben danach dann mittels man -k.

Wichtig ist, bei erfolgloser Suche nur nach Teilbegriffen zu suchen,
dann hättest Du unteranderem /usr/src/linux/Documentation/devices.txt
entdeckt.

Aleks