linux-l: Probleme beim Kompilieren

Michael Müller mueller_michael at nikocity.de
Di Mai 15 09:21:59 CEST 2001

Hallo zusammen,

bei mir bewahrheitet sich gerade wieder der Spruch 'Never touch a
running system!'. Ich habe vor zwei Wochen mein Debian auf xfree 4.0
upgedatet, und seitdem laufe ich dem vorherigen Zustand hinterher, da
durch Abhängigkeiten auch eine Menge mehr betroffen war. (Z.B. verstehe
ich immer noch nicht, warum tetex für xfree 4.0 deinstalliert werden
mußte!) Eigentlich sollte alles doch besser werden!
 Zu meinem aktuellen Problem. Ich erhalte am Ende eines 'make bzImage'
folgende Meldungen (Vor dem Update konnte ich diesen Kernel fehlerfrei
übersetzen.):
gcc -E -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux/include -D__BIG_KERNEL__ -traditional -DSVGA_MODE=NORMAL_VGA  bootsect.S -o bbootsect.s
as -o bbootsect.o bbootsect.s
bbootsect.s: Assembler messages:
bbootsect.s:1198: Warning: indirect lcall without `*'
ld -m elf_i386 -Ttext 0x0 -s -oformat binary bbootsect.o -o bbootsect
ld: cannot open binary: No such file or directory
make[1]: *** [bbootsect] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux/arch/i386/boot'
make: *** [bzImage] Error 2

Was ist hier verloren gegangen?

Und woran kann es liegen, daß ./configure oder make Headerdateien nicht
findet, obwohl unter /usr/include/ gesucht und die benötigte Datei in
einem Verzeichnis unterhalb von include/ liegt?

Schönen Tag!

Michael