linux-l: OT: Welche BSD-Version?

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Fr Mai 18 16:40:51 CEST 2001

On Fri, May 18, 2001 at 04:13:48PM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:

> ich möchte demnächst auf einem alten Pentium mittels BSD eine Firewall
> einrichten, die mein internes Netz vor dem bösen Internet schützen soll.
> Dafür wollte ich ein BSD-Version nehmen.

DISCLAIMER: Mit dieser Mitteilung will ich keinesfalls Robin
            S. Socha widersprechen.

De facto kenne ich BSD nicht, mir wurde aber erzählt, daß es
grundlegend deren Dreie gibt:

FreeBSD: mit dieser soll der Umgang für einen Einsteiger am
leichtesten sein.

OpenBSD: unterstützt eine bemerkenswerte Anzahl an
Rechner-Architekturen.

NetBSD: Der Hauptmacher soll etwas exzentrisch bis paranoid
sein; hier soll SICHERHEIT richtig groß geschrieben werden.

Das ist mein komplettes Wissen zu dem Thema "Unterschiede
der BSDs". Müßte ich einen Rechner mit diesem Einsatzgebiet
mit BSD aufsetzen müssen, wäre für mich die erste Antwort
NetBSD, und dann würde ich doch zu FreeBSD greifen.

Aber: Wir reden hier über eine Firewall, ich vermute in der
Form eines packet filters. Da sollte man wissen, was man
tut. Da sollte man SICHERHEIT richtig groß schreiben, und
dazu gehört, daß man weiß, was man tut. Ulrich, wenn Du Dich
firm in Linux fühlst, dann ist es möglicherweise sicherer,
wenn Du die Firewall unter Linux aufsetzt als wenn Du Dich
in eine neue Umgebung einarbeitest und die unvermeidlichen
"Anfängerfehler" machst.

  Holger