linux-l: Kernel 2.4.4 swapt nicht

Wilhelm Dolle Wilhelm.Dolle at brainmedia.de
Di Okt 16 10:47:42 CEST 2001

Jens Dreger wrote:
> Ich hatte vor kurzem aehnliche Probleme, allerdings bei 1GB
> Hauptspeicher. Der Rechner hat sich aber auch manchmal "verschluckt",
> und dann ist ein Prozess nach dem anderen verreckt. Es kam auch vor,
> dass scheinbar ein bit irgendwo im Speicher geflippt war. Dann ging
> z.B. einfach xlock nicht mehr, oder gcc, oder sonstwas. Erst dachte
> ich: Platte defekt. Aber die Programme waren nach einem reboot wieder
> happy.
[...]
> Dabei musste ich dann feststellen, dass der Rechner in diesem Zustand
> _ueberhaupt_ nicht swappt. So eine Handvoll Bytes hat er angezeigt,
> aber das proggy sollte ihn doch zu etwas mehr veranlassen.
>
> Ich denke mal, diese 512 MB Riegel fuer 85 DM taugen nichts. ;)
> memtest86 ueberstand meiner auch nicht lange. Habe jetzt 3x256MB
> Infineon drin und jetzt swappt er wieder und bisher ist auch kein
> xclock mehr verreckt.

Wir haben hier in der Firma einige (Dual)Pentiums oder Athlons mit
zwischen 512MB und 2 GB Hauptspeicher unter Red Hat 7.1 laufen. Die
Kernelversionen erstrecken sich von 2.4.2 bis 2.4.12. Auf keinem dieser
Rechner konnte ich so ein Verhalten (kein swappen oder Applikationen die
sich verabschieden) erkennen (zum Teil laufen dort echt grosse
Oracledatenbanken nebst anderen speicherfressenden Applikationen drauf).
Allerdings haben wir (soweit ich das aus dem Kopf sagen kann) nur
'Markenspeicher' verbaut. Es scheint sich also wirklich eher um einen
Hardwarefehler zu handeln.

Willi