linux-l: Platte voll

Carsten Springenberg springenberg at beamten-wohnungs-verein.de
Fr Okt 19 09:49:28 CEST 2001

Hmm,

davon ausgehend, das das /usr das vollste Verzeichnis auf sda8 ist würde
ich wie folgt vorgehen:

- init 1
- den Kram von sda5 auf sda6 verschieben
- den Inhalt von /usr von sda8 auf das jetz leere /disk/zwei kopieren
(direkt rein, ohne /usr anzulegen)
- das /usr auf sda8 umbenennen in /usr.bkp
- umount /disk/zwei
- mount /dev/sda5 /usr
- reboot und gucken ob alles geht ;)
- und wenn alles geht /usr.bkp auf sda8 löschen

Soweit 'quick and dirty', irgendwelche Anmerkungen?

Solltest Du Dir mal größere Platten zulegen kann man auch über eine
weitere Verteilung
nachdenken, so z.B. eigene Partitionen fürs /var, /opt usw.

Sicherlich gäbe es auch mit dem LVM Möglichkeiten die Partitionsgrößen
zu ändern.

Bye,

Carsten