linux-l: Partitionen verkleinern

Martin Drescher drescher at snafu.de
Sa Okt 27 21:03:45 CEST 2001

Tilman Giese wrote:

> Ich habe nun zwei Root-Partitionen, auf denen die selben Daten sind
>
> /dev/hdb3	ext2
> /dev/hdb4	reiserfs
>
> Also habe ich meinem LILO gesagt er soll /dev/hdb4 als root nehmen und
> ich habe in der /etc/fstab die Einträge verändert. Beim nächsten
> Boot-Vorgang kam dann allerdings:
>
> FAT: bogus logical sector size
> FAT: bogus logical sector size
> Kernel Panic: Unable to mount root fs on 03:44
>
> Allerdings kann ich /dev/hdb4 über meine Distributions-CD (SuSE) ohne
> Probleme booten. Woran könnte da liegen?
> Danke für jeden Rat. Tilman

der lilo erwartet ext2 oder fat mit kernelimage, der kann mit reiser
definitiv nix anfangen. die suse cd bootet das kernelimage von cd mit
initrd, dann kannst du auch reiser mounten, _wenn_ das modul reiserfs.so
zu finden ist, also irgendwo auf ext2.

md
--

Advertising is a valuable economic factor because it is the cheapest
way of selling goods, particularly if the goods are worthless.