linux-l: Linux mit 4MB RAM???

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Sep 13 10:25:50 CEST 2001

On Thu, 2001-09-13 10:16:18 +0200, Erwin Kaiser <mail at ekaiser.de>
wrote in message <20010913101618.A1317 at ekaiser.de>:
> Hallo Liste,
> kennt jemand eine Distribution, mit der man einen alten Laptop
> mit 4MB RAM und einer 160MB Festplatte noch ans Netz bringen und
> kleine Programme laufen lassen kann?

Mit 4MB zu laufen, daß ist nicht allzu schwer. Problematisch ist
allerdings die Installation. Ich empfehle Dir, Dir einen IDE<->miniIDE
Adapter zu kaufen und die Platte in einem "normalen" PC mit mehr
RAM zu installieren. Debian würde ich Dir vorschlagen. Interessante
Tools, die man auf einem Lapptop gut brauchen kann:

	- tcpdump
	- nmap
	- ssh
	- lynx
	- w3m
	- links

Platzmäßig sollte das überhaupt kein Problem sein. Allerdings rate ich
Dir von X-Windows ab. Das würde *sehr* langsam werden, obwohl es sicher
auch noch laufen würde (und auch problemlos mit auf die Platte passen
würde)...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw . jbglaw at lug-owl.de . +49-172-7608481