linux-l: will die CPU nicht weiter belueften

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Sep 27 12:11:36 CEST 2001

* Jan-Benedict Glaw wrote on Wed, Sep 26, 2001 at 20:44 +0200:
> [...]

AMD ist ganz schlecht, weil sehr viele Watts drin umkommen...
Einen P100 kann man noch mit großem passiven Kühlkörper
betreiben, aber danach wird wohl schwierig. Weiß auch gar nicht,
ob es so ganz große Kühlkörper gibt - und wenn, dann bestimmt
teuer...

> Ja.

Hab hier ein P100 für TDSL und 100 Firewall Regeln --> geht.

> Hängt von CPU/Festplatten ab.

Normalerweise überlebt ein Netzteil das eine Weile, aber es ist
nicht dafür gebaut. Wenn Du wenig Last dran hast, und ein großes
Netzteil, vielleicht, ist aber Spiel mit dem Feuer. Nimm lieber
ein Netzteil mit geregeltem Lüfter. Das wird dann zwar laut bevor
es kaputt geht, aber das ist besser, als still und kaputt :)

> Mein Tip:
> 	- Alten 386DX40 aus dem Schrott retten
> 	- 2x 10MBit Netzwerk-Karte 'reinkoppen
> 	- Ein Micro-Linux auf einer Floppy zusammenbauen, daß nicht
> 	  mehr macht, als exakt DSL Routing (und/oder Masquerading,
> 	  falls erwünscht).

DX40 ist bei Firewalling vermutlich bißchen lahm. 100er hat ja
bei 300 Regeln auch schon zu kämpfen, mußte mal gucken.

> Dann hast Du nämlich nichteinmal 'ne Festplatte,

Was vermutlich viel Ruhe schafft!

> und somit ist die
> Kiste *absolut* eräuschlos. ...und 'nen Netzteillüfter brauchst
> Du dann aller Vorraussicht nach auch nicht mehr,

Kommt aber auf's Netzteil an. Manche haben an den Reglern für die
12 V ganz kleine Kühlkörper. Die Regler rauchen dann schon bei
einer Leuchtmaus ab oder so, dann nix mehr mit seriellen Ports
und wer weiß, was noch ausfällt (eigentlich brauchst Du die ja
nicht, die +/- 12V, aber...). Nimm ein Netzteil mit
Temperatursensor am Lüfter.

oki,

Steffen