linux-l: will die CPU nicht weiter belueften

Martin Drescher drescher at snafu.de
Do Sep 27 13:50:11 CEST 2001

Marek Froehlich wrote:

> Um meinen Linux-rechner möglichst leise zu bekommen, möchte ich den
> CPU-Lüfter abklemmen und die CPU nur passiv kühlen.
>
> Die Linux-Kiste erfüllt folgende Funktionen:
>   - DSL-Router
>   - HTTP-Proxy
>   - Mail-Server
>   - Samba-Server (Home- und Application-Directories)
>   - donkey-client ;-)
>
> Ausstattung:
> 128 MB RAM
> 100 Mbit Netzwerkkarte
>   cat /proc/cpuinfo liefert:
> processor       : 0
> vendor_id       : AuthenticAMD
> [...]

ich wuerde dir fuer die cpu folgendes empfehlen:
suche dir den groessten kuehler, der passt und den du findest, nach
moeglichkeit schwarz eloxiert (dass macht sinn, ehrlich). setze den
cpu-takt auf 1/2. nun solltest du mit einem thermometer die
kuehlertemperatur moeglichtst dicht an der kontaktflaeche zur cpu messen
und darauf achten, das diese 65°C nicht wesentlich uebersteigt. falls
doch, musst du den cpu-takt weiter absenken oder dir einen kueler mit
geringerem waermewiderstand, also mehr oberflaeche anschafffen. noch ein
tip: bei silizium darf die sperrschichttemperatur (das ist direkt  im
cpu-kern) maximal 150°C betragen. das heisst, das bei einer
oberflaechentemperatur von 100°C noch nicht alles verloren ist!
mit dem untertakten hasst du die leistung am netzteil nun schon mal um
etwa 1/3 gesenkt. (1 ide-hd, keine 3dfx-riva-tnt-sonstwas grafikkarte,
am besten so ne olle ati at work oder so) im netzteil sind in der regel
billige 80mm luefter, die immer wie irrsinnig vor sich hin ackern. hol
dir papst variofan, die machen bei zimmertemperatur unter 10dB(a), das
ist fast nix, wenn's innen 50°C sind die immernoch leiser als die
meissten hds.
du kommst, das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, um eine
zwangsbelüftung des gehaeuses nicht drum rum, sobalt die
umgebungstemperatur >20°C ist und du 120W/150W im mini-/midi-tower
verbraetst.
md