[linux-l] 2. Internet Verbindung ADSL

Eicher Rene eicherlist at bluewin.ch
Fr Apr 19 15:01:46 CEST 2002

> Kannst Du die Aufgabe mal kurz beschreiben? Soll da automatic
> fail-over sein oder manuell umschaltbar? Soll der ISP die IPs
> umrouten? Wie soll er das machen? Da nimmt man wohl z.B. OSPF,
> interessantes, aber komplexes Thema, finde ich.
>
> Erzähl mal bißchen!

Gerne. Ich möchte z.B. drei Webserver inkl. FTP usw betreiben. Wenn aber
jetzt die Verbindung zu einem Provider ausfällt soll automatisch die zweite
Verbindung (Redundanz) aktiv werden.
Meine Überlegung ist die Problematik mit den zwei DNS-Einträge zu lösen.
ns1.mydomain.com --> 1.IP-Adresse und ns2.mydomain.com --> 2. IP-Adresse.
Die Anfragen kommen dann zur firewall und werden durch ein entsprechende
Rules (iptables) an den entsprechenden Server weitergeleitet.
Ich weiss aber noch nicht wie und ob dies funktionieren würde.

Gruss René