[linux-l] Connection Monitoring

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Di Aug 13 16:26:36 CEST 2002

On Tue, Aug 13, 2002 at 12:54:09PM +0200, Peter Becker wrote:
> Ich suche ein Tool, mit dessen Hilfe ich sehen kann, wann eine Verbindung
> von
> einer IP zu einem speziellen Port aufgemacht wurde und wann sie wieder
> geschlossen wurde.

tcpdump 'tcp[13] & 3 != 0 and src XX and port YY'

- XX und YY bitte selbst ersetzen, symbolische Namen sind erlaubt
- klappt natuerlich nur fuer TCP, da es bei UDP keine Verbindungen
gibt.
- Das Ganze testet TCP Packete auf SYN oder FIN Bits, dh. es klappt
nur mit regulaer abgebauten Verbindungen.
- Quelle: man tcpdump, RFC 793

Kendy