[linux-l] Probleme mit dem Speed der SCSI-Disks

Roland Penzin roland at penzin.de
Do Aug 15 00:57:39 CEST 2002

Am Mittwoch, 14. August 2002 17:28 schrieb Ulrich Wiederhold:
> Hallo,
> ich habe 2 SCSI-Platten im System (UPM 7200, IBM DDRS-3913OD, Rev:
> DC1B, ANSI SCSI revision: 02) an einem Adaptec 2940 UW PCI
> Kontroller.
>
> hdparm -tT gibt mir nun für beide Platten bei
> cache-reads von 128MB 168,42 MB/sec
> disk-reads von 64MB    11,99 MB/sec

wie alt sind die pladden? mein beispiel:

# hdparm -tT /dev/hd?

/dev/hda:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.52 seconds =246.15 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.34 seconds = 27.35 MB/sec

/dev/hdb:
read() failed: Input/output error
 Timing buffered disk reads:  read() failed: Input/output error

/dev/hdc:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.53 seconds =241.51 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.83 seconds = 22.61 MB/sec

/dev/hdd:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.54 seconds =237.04 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.05 seconds = 31.22 MB/sec

alle 5400 rpm, 2MB cache, ide.
a) matrox 80gb 4 mon. alt
c) samsung 60gb, 1.5 j alt,
d) samsung 80gb, 10 mon. alt

'ne 20gb IBM ide bringt bei mir etwa deine werte (jetzt auf dem weg in
die garantiezone.)

auch ist die wirkung des caches beim test nicht zu unteschätzen: mit
512kb sind deine werte wohl nicht zu steigern, denke ich. (ja, sie
sagen, beim plattentest ist die wirkung des caches eliminiert, aber
früher realisierte man das, indem man pakete schickte, die grösser als
der cache waren, und somit ein gewisser einfluss noch merkbar war. dass
bei den jetzigen tests der cache hardwaremässig ausgeschaltet wird,
glaub' ich nicht so richtig.)

die IBM platten "made in hungary" waren damals gut, die "made in
malaysia" konnte man eigentlich nur wegschmeissen.

ist jedenfalls meine erfahrung, andre mögen da anders sehen.

> an. Die entsprechenden Werte meiner IDE-Platte liegen bei 170,67 bzw.
> 35,16 MB/sec. Da muß doch irgendwas faul sein, oder sind die Werte
> für die SCSI-Platten normal?
>
> Die IDE-Platte ist eine 5400er!
>
> Ich verwende Kernel 2.4.19-rc1.
>
> Hat jemand eine Idee was ich tun kann, falls die o.g. Werte der
> SCSI-Platten "pathologisch" sind?

es könnte sich auch zeigen, dass im BIOS des kontrollers das "U" oder
das "W" ausgeschaltet ist (beim 2940U war es standardmässig der fall. 3
beispiele gehabt)

gruss roland

--
"Beim Identifizieren von gewöhnlichen Substantiven und erfundenen
Begriffen spielte die Groß- und Kleinschreibung keine Rolle.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,209394,00.html