[linux-l] Re: [linux-l] linux-l: Probleme mit Mutt/Qmail und Zeilenumbrüchen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Aug 21 14:53:00 CEST 2002

* Matthias Schmitz wrote on Wed, Aug 21, 2002 at 07:47 -0000:
> Wenn ich ein Mail mit Mutt weiterleiten möchte, bekomme ich folgende Antwort
> vom Mailserver:
>
> sendmail: 451 See http://pobox.com/~djb/doc
>
> Wenn ich das richtig verstanden habe, meldet mir der Qmail, dass die
> zuversendene Mail nicht rcf-konform CR+LF, sondern nur LF als Zeilenumbruch
> benutzt.

Na ja, die Mail wird normalerweise nicht direkt auf den SMTP
socket geschrieben, glaube ich jedenfalls. Steht da noch ein Tool
dazwischen? Mein mutt läuft problemlos mit qmail zu sammen. Es
gibt jedoch Tools, die machen das falsch, bulkmail z.B., das hab
ich mal gepatcht, so daß eine LF->CR+LF Konvertierung
durchgeführt wird.

> Ich habe testweise mal die zu versendene Mail mit unix2dos
> bearbeitet und dann lies sie sich weiterleiten.o

Fragt sich, wie Du sie bekommen hast?!

> Sollte Mutt sich nicht von allein rfc-konform verhalten?
> Gibts eine Lösung für dieses Problem (ausser einen anderen MUA nutzen)?

Wie gesagt, ich nutze Mutt(was älteres)+Qmail, und hier geht das prima.

oki,

Steffen