[linux-l] schneller imap server

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mo Dez 9 14:25:02 CET 2002

Soeren Sonnenburg wrote:
> hallo!
>
> Ich suche nach einem *schnellen* imap server. Schnell heisst dabei, der
> server soll mit grossen mailmengen (so 10^5 pro user) bei wenigen usern
> klarkommen. Ganz wichtig ist, dass das durchsuchen der nachrichten fix
> ist, d.h. es waere schoen wenn eine query nach ein paar
> schluesselwoertern innerhalb von wenigen sekunden beendet ist.
>
> ausprobiert hab ich courier imap. der ist allerdings *viel* zu lahm.

Hrmmm. cyrus imap baut für jede "Mailbox" diverse Caches auf, so dass
der Client massiv schneller bedient wird. Wenn allerdings in den Mails
gesucht werden soll, muss AFAICS auch hier der Client alle Mails ziehen,
das dürfte dann auch nicht mehr viel schneller von statten gehen.

Wenn du ein bisschen CGI-Skripting machen kannst (möchtest), dann
behalte einfach den Cyrus und setze auf dem Server mairix
<http://www.rrbcurnow.freeuk.com/mairix/> ein, welches für jeden User
nachts einmal die Mails direkt auf dem Mailserver indiziert. Bei einer
Suche kopiert mairix die gefundenen Mails dann in einen virtuellen
Folder, in dem sie dann gelesen werden können.

Einen IMAP-Server, der von sich aus in den Mails suchen kann, kenne ich
auch nicht, das ist wohl mehr Sache des Clients (und bedeutet dann wie
oben schon mal angemerkt auch, dass der Client jede Mail *komplett*
ziehen muss).

HTH,

Ralph