[linux-l] cups - finger : Was haben die beiden miteinander zu tun???

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Dez 18 19:17:20 CET 2002

On Wed, 2002-12-18 18:05:07 +0100, Erwin Kaiser <mail at ekaiser.de>
wrote in message <20021218170507.GA7866 at ekaiser.de>:
> Liebe Liste,
>
> ich habe cups installiert und wenn ich "lpq" wissen will, erhält
> nobody jedesmal 4 mails mit dem Subject: "cups-127.0.0.0 unknown" und
> der Nachricht: "finger: Connection refused". finger ist installiert
> und scheint normal zu funktionieren.

Vorweg: ich kann nicht erklären, warum CUPS auf die geniale Idee kommt,
einen Benutzer fingern zu wollen...  Finger ist IMHO heuer eher zu den
aussterbenden Programmen [*] zu zählen.

Dir fehlt (aus CUPS' Sicht) nicht das finger-Client-Programm, sondern
der finger-Server (fingerd). Auch ein 'finger @localhost' sollte bei Dir
nicht funktionieren.

Unter'm Strich ist das aber _nicht_ die Empfehlung, fingerd zu
installieren. Lieber anstelle dessen CUPS heilemachen...

MfG, JBG

[*] 'finger @ftp.kernel.org'

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/